Die Firma TEICHLEBEN hat ihren Ursprung in zwei bäuerlichen Familienunternehmen und bewirtschaftet 250 ha Teichfläche in den Bezirken Gmünd und Waidhofen an der Thaya im nördlichen Waldviertel.

Neben der Hauptfischart Karpfen werden auch Maränen (Reinanken), Zander, Hechte, Welse, Schleien und Weißfische gezüchtet. Als Speisefisch dient vorwiegend der Karpfen, wobei hier eine jährliche Produktionsmenge von ca. 60 Tonnen erwirtschaftet wird.

Die Karpfen wachsen in unseren Teichen extensiv auf und verbringen in der Regel vier Jahre in den Teichen, bevor sie auf den Tellern der Konsumenten landen.

Vorwiegend ernähren sich die Karpfen von Naturnahrung in Form von Plankton. Daneben wird aber natürlich auch mit Bio-Getreide zugefüttert.
Die Teiche werden jährlich entweder im Frühjahr oder Herbst abgefischt.

Im firmeneigenen Schlacht- und Verkaufsraum werden die erzeugten Produkte wie Karpfen, Zander, Welsfilet, Hufeisen, halbierte Karpfen, Räucherkarpfen, Räucherkarpfenmousse, etc. angeboten. Auch für die umliegende Gastronomie werden die Produkte hier zubereitet.

Der schonende und verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist für uns selbstverständlich. Wir legen großen Wert auf nachhaltige Nutzung und der Bio-Gedanke hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Im Einklang mit den Grundsätzen ökologischer Nachhaltigkeit sehen wir uns als innovatives und vielfältiges Unternehmen. Dabei bleiben wir dem Bereich Urproduktion treu und konzentrieren uns dabei auf die Erhöhung der Wertschöpfung in der Region Waldviertel.