Nachhaltige Biofischproduktion

Nachhaltige Biofischproduktion wird bei uns großgeschrieben, darum produzieren wir saisonal hochwertige Bio-Fische.

Bio Speisefische

Der Waldviertler Bio-Karpfen ist unser Hauptprodukt, jedoch bieten wir auch Nebenfische und Raubfische je nach Saison an.

Verkauf & Versand

Privatkunden finden uns in Heidenreichstein, wir versenden aber auch österreichweit.
Die Gastronomie beliefern wir im nördlichen Waldviertel.

Besatzfische

Besatzfische können bei uns in Heidenreichstein bezogen werden, oder wir liefern österreichweit mit unseren sauerstoffversorgten Fischtransportern.

Der Waldviertler Karpfen


Der Karpfen Cyprinus caprio ist seit Jahrtausenden ein sehr beliebter Speisefisch. Ursprünglich stammt dieser Fisch aus Europa, jedoch ist er bereits weltweit in den Teichen zu finden.
Der Allesfresser ernährt sich von Insektenlarven, Würmern, Schnecken und Pflanzenteilen.
Der Karpfen ist eine sehr wärmeliebende Fischart, denn sein Immunsystem beginnt bei 16 Grad Wassertemperatur zu arbeiten.
Karpfen haben in freier Wildbahn eine Lebenserwartung von bis zu 40 Jahren mit einem Gewicht von bis zu 25 kg.

Der Waldviertler Karpfen zeichnet sich aus durch:
  • Herkunft aus Waldviertler Teichen
  • Aufzucht ohne chemische Produkte
  • Natürlichen artgerechten Lebensraum durch geringe Besatzdichte im Teich
  • Fettarmes, kerniges Fleisch durch Fütterung mit heimischem Getreide
  • Schonende Behandlung der Karpfen bei der Abfischung durch traditionelle Handarbeit
  • Regelmäßige Kontrolle der Markenrichtlinien, Wasserqualität und Fischgesundheit durch qualifizierte Institutionen

Aktuelle Veranstaltungen



Oktober 29.10.2022 - Abfischfest am Brünauteich
09:00 - 15:00